Das Bildungsniveau steigt stetig an und trotzdem ist es schwer, geeignetes Personal zu finden. Stellen sind unbesetzt und gute Fachkräfte nur schwer zu finden. Dabei gibt es einige Möglichkeiten, um kompetente Mitarbeiter für sein Unternehmen ausfindig zu machen. Je nach persönlichen Ressourcen kann man verschiedene Optionen nutzen.
Dritte Stellen nutzen
Begibt man sich auf die Suche nach Fachkräften mit seltenen Qualifizierungen oder benötigt qualifizierte Führungskräfte, so gibt es einige Dienstleister, die den Prozess erleichtern.
Headhunter etwa suchen geeignete Kandidaten ganz nach dem Wunsch des Auftraggebers. Alternativ stehen einem spezialisierte Unternehmen zur Verfügung, die die Rekrutierung übernehmen können. Durch die Übermittlung des Rekrutierungsauftrags an eine dritte Partei erhöht man seine Erfolgsaussichten und spart zeitliche Ressourcen. Ein Spezialist für
Executive Search verfügt über ein großes Netzwerk an Kontakten. Die Erfolgsaussichten sind dadurch erhöht. Durch eine Analyse der zu besetzenden Stelle finden sie mit großer Wahrscheinlichkeit einen geeigneten Kandidaten. Bei der Beauftragung eines Unternehmens oder einer Person zur Rekrutierung von Personal sollte man die Kosten nicht unterschätzen. Eine anspruchsvolle Personalstelle zu besetzen, dauert häufig mehrere Monate oder sogar Jahre. Wird eine von den Spezialisten vorgeschlagene Fachkraft eingestellt, so wird eine hohe Vermittlungsprovision fällig. Diese Kosten sind gerechtfertigt, wenn die Stelle nur schwer zu besetzen ist und alle anderen Versuche scheitern.
Bei Zeitarbeitsangebote muss man aufpassen
Zeitarbeitsfirmen sind darauf spezialisiert, geschultes Personal für eine begrenzte Zeit an
Unternehmen zu verleihen. Bei Bedarf können diese übernommen werden. Man hat die Möglichkeit, Fachpersonal zu fairen Konditionen zu testen, bevor man sich für einen Kandidaten entscheidet. Zeitarbeitsfirmen suchen Personal, die zu den Anforderungen der zu besetzenden Stelle passen. Man versucht qualifizierte Mitarbeiter bei einem geringen Zeitaufwand zu erhalten. Zudem sind eine Entlassung und eine Neubesetzung der Stelle bei Bedarf in kurzer Zeit möglich. Bei der Suche nach dem idealen Kandidaten für Führungspositionen können jedoch zeitliche Beschränkungen ein Hindernis darstellen, da viele dieser Unternehmen nicht über ein so weit verzweigtes Netz von Kontakten verfügen wie Personalvermittlungsunternehmen.
Das persönliche Netzwerk nutzen
Häufig verliert man beim Recruiting das persönliche Netzwerk aus dem Sichtfeld. Über bereits bestehende Kontakte kann man neue Verbindungen knüpfen. Je mehr Personen an der Personalsuche beteiligt sind, desto höher sind die Erfolgsaussichten. Diese Rekrutierungsart ist zudem völlig kostenlos und erfordert nur einen geringen Zeitaufwand. Stellt man eine Person aus dem persönlichen Umfeld ein, so kann dieser neue Mitarbeiter einen Vertrauensvorschuss gewinnen und einen wichtigen Beitrag zum Unternehmen leisten. Die Aussichten, das persönliche Netzwerk zu nutzen, um Personal zu rekrutieren, sind nicht immer erfolgversprechend. Vor allem, wenn es um schwer zu besetzende Stellen oder seltene Qualifikationen geht, gerät diese Rekrutierungsmethode an ihre Grenzen. Dennoch ist sie eine einfache sowie effektive Methode, die man als Ergänzung zu anderen Rekrutierungsbemühungen nutzen kann.
Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit
Die Agentur für Arbeit stellt Arbeitgebern zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um geeignetes Personal zu finden. Zum einen kann man die Jobbörse der Agentur für Arbeit nutzen, um Stellenangebote zu veröffentlichen, und auf der Börse Personal zu finden. Zum anderen kann man das Stellengesuch unmittelbar an den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit übermitteln. Personalvermittler suchen und vermitteln geeignete Kandidaten, die sich bei Bedarf bei dem Unternehmen bewerben. Der Service ist für Unternehmen kostenlos. Die Arbeitsagentur ist daran interessiert, dass arbeitslos gemeldete Menschen in den
Arbeitsmarkt integriert werden. Je nach Situation auf dem Arbeitsmarkt ist es bei der Arbeitsagentur schwierig, qualifizierte Bewerber zu finden.
Kennt man geeignete Anlaufstellen, so gestaltet sich die Mitarbeitersuche effizient und ist von Erfolg gekrönt. Welche Recruiting-Methode im Einzelfall geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. So spielt etwa die geforderte Qualifikation ebenso eine wichtige Rolle, wie auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt.