Von vielen Unternehmen wird der Eintrag in diverse Branchenbücher als eine Möglichkeit angesehen, an neue Kunden zu gelangen. Inzwischen gibt es diverse spezialisierte Onlineplattformen, auf denen es möglich ist, einen Firmeneitrag zu machen. Ein
kostenloser Firmeneintrag ist vor allem bei jungen Unternehmen sehr beliebt, weil dadurch für einen anfänglichen Boost gesorgt wird, welcher dem Unternehmen hoffentlich mehr Neukunden einbringen wird.
Welche Vorteile bietet ein kostenloser Firmeneintrag?
Insbesondere in der heutigen Zeit, in der Social-Media einen großen Einfluss ausübt, muss ein Unternehmen möglichst sichtbar sein. Die Sichtbarkeit lässt sich mit einem Firmeneintrag im deutlichen Maße beeinflussen.
Von dem Firmeneintrag profitiert aber nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch die potenziellen Kunden.
Vorteile für das Unternehmen:
• Professionelles Auftreten
• Kostenlose Werbung
• Erhöhte Sichtbarkeit im Internet
• Mehr Besucher bzw. potenzielle Kunden
• Niedrigere Kotaktschwelle
Vorteile für die Kunden:
• Einfacheres Finden von Unternehmen bzw. Dienstleistungen
• Schnellere Gewinnung von Informationen
• Kostenloser Vergleich mehrerer Dienstleister
Neben den Unternehmen und den Kunden, die auf der Plattform zueinander finden, profitiert selbstverständlich auch die jeweilige Plattform. Die Nachfrage kann mit konkreten Angeboten gestillt werden, was der Plattform mehr Besucher, Anerkennung und Umsatz gewährleistet.
Auf solchen etablierten Plattformen werden auch die Firmeneinträge früher oder später kostenpflichtig, weshalb es sich lohnt, gleich von Anfang an dabei zu sein.
Vorsicht: Nicht jeder kostenloser Firmeneintrag bringt auch was
Dennoch ist auch hier Vorsicht geboten, denn nicht jede dieser Angebote ist für Unternehmen auch tatsächlich nützlich. So gibt es viele Anbieter, die mit einem kostenlosen Eintrag werben, jedoch wird die eigene Firma dabei zusammen mit zahlreichen anderen Unternehmen aus der gleichen Branche angezeigt.
Der potenzielle Kunde bekommt somit eine lange Firmenliste zur Auswahl, wodurch die eigene Firma oft keine Chance hat, die Aufmerksamkeit von potenziellen Neukunden auf sich zu lenken. Vor allem neue, junge Unternehmen haben davon nichts, da sie sich nicht aus der Maße hervorheben können.
Anderseits sind Firmeneinträge, mit denen die Firma auffällt und stets im Sichtbereich des Kunden bleibt, oft sehr teuer. Dennoch sollten junge Startups nicht verzweifeln, denn es gibt auch gute kostenlose Firmeneinträge, nur muss danach gesucht werden.
Die Ansage, dass es viele Anbieter mit einem kostenlosen Angebot ohne echten Mehrwert gibt, ist daher nur eine gut gemeinte Warnung, um sich nicht sofort aufs erste kostenlose Angebot zu stürzen.
Firmeneintrag jetzt gratis sichern
Es gibt sehr wohl auch solche Anbieter, die auf ihrer Plattform guten Traffic aufweisen können. So kann auch ein
kostenloser Firmeneintrag dafür sorgen, dass potenzielle Kunden an das passende Unternehmen weitergeleitet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Kammerjäger, Steuerberater oder Rechtsanwalt handelt – Unternehmen aus verschiedenen Branchen bekommen die gleiche faire Chance, neue Kunden mit einem kostenlosen Firmeneintrag zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.
Kostenpflichtige Premium-Pakete versprechen mehr Sichtbarkeit
Im Prinzip bietet die Mehrheit der Plattformen einen kostenlosen Firmeneintrag an und das ist meistens das Basic-Paket an Funktionen. Wer aber noch mehr Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen generieren möchte, der kann auf ein kostenpflichtiges Premium-Paket umsteigen. Diese Leistungspakete werden meistens pro Jahr berechnet und umfassen zahlreiche Optionen, um das eigene Unternehmen im besten Licht zu präsentieren und für mehr Sichtbarkeit zu sorgen.